Sie sind hier: Startseite > Beratung > Standortmarketing
Standortmarketing
- Sie haben sich an einem Standort angesiedelt, um von hier aus Projekte für Kunden zu realisieren?
- Haben Sie Flächen, die Sie in Ihrer Immobilie gerne untervermieten möchten?
- Sind Sie im steigenden Wettbewerb mit Ihrer Dienstleistung nicht sichtbar genug?
Wir unterstützen Sie dabei, aus Ihrem Standort eine Marke zu machen.
weiter unten auf der Seite geht's weiter
UNSERE BERATUNGSLEISTUNGEN
> Ansiedlungsberatung
> Standortberatung
> Investmentberatung
Unser Standortmarketing für Sie
Platz- und geräuschintenstive Branchen wie beispielsweise die Logistik haben ein Imageproblem. Sie werden mit Lärm und Schutz in Verbindung gebracht und sind oft unerwünscht. Spricht sich ein Standort dennoch für die Ansiedlung dieser Branchen aus, ist Widerstand in der Bevölkerung vorprogrammiert. Kann sich das Unternehmen dennoch ansiedeln, kommen weitere Herausforderungen hinzu: Die Region ist nicht bekannt genug und damit der Zugzug von Fachkräften zu gering. Kunden wenden sich an Anbieter in vermeintlich großen Regionen. Wir bieten Ihnen eine Leistungspaket zur Profilierung und Wertsteigerung von Standorten, von denen Sie als ansässiges Unternehmen profitieren können.
Ziele in der Vermarktung von Standorten
- Attraktivitätssteigerung des Standorts, indem die Zielgruppen zielgerichtet angesprochen werden
- Die Definition eines klaren Standort-Profils
- Akzeptanzerhöhung in der Region
- Positionierung als Premium-Standort
- Schaffung von Werten durch Standortmarketing
Unser Vorgehen
Standortanalyse durch die Entwicklung von Gutachten für den Standort
Zusammen mit mit der Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services entwickeln wir im Rahmen unserer Marketing-Beratung ein unabhängiges Gutachten für den Standort:
- Bewertung von über 30 Standortfaktoren, die für den Standort wichtig sind
- Bewertung von Trends
- Analyse der Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken des Standorts
- Vergleich mit ähnlichen Regionen
- persönliche Gespräche (Wirtschaftsvertreter, Politiker, Leistungsträger, Ansiedlungsinteressenten)
- Definition von Alleinstellungsmerkmalen: Warum ist Ihr Standort einzigartig?
Definition eines Profils
Wer kommt als Ansiedlungsinteressenten am Standort grundsätzlich infrage? Klare Profilierung mithilfe des Gutachtens:
- Alleinstellungsmerkmale
- Welche Kriterien sind wichtig für die Zielgruppen
- "Leuchttürme" als Positivbeispiele
- Entwicklung einer Vision für den Standort
Bestimmung der Zielgruppen
Von Kundensegmenten zu konkreten Firmen:
- Systematischer Abgleich von über 1.000 Teil-Branchen aufgrund bestimmter Kriterien
- Einteilung der einzelnen Wirtschaftszweige, Anzapfung von Datenbanken (extern und Logivest)
- Detaillierte Übersichten über Branchen und passende Firmen, damit diese im Standortmarketing zielgerichtet angesprochen werden können
Potenzielle Zielgruppen:
- Mittler: Lokalmedien, Fachpresse, Tages- und Wirtschaftspresse, Immobilienmakler, Stadtplaner, Verkehrsexperten
- Partner: Stadtplaner, Verkehrsexperten, Errichter, Generalunternehmen
- Lokales Spektrum: Stadtverwaltung, Wirtschaftsförderungen, Parteien, Bürger, Bürgerinitiativen, Regionalverbände, Industrie- und Handelskammern, Kreisverwaltungen, Regional- und Landespolitik
- Investoren / Finanzwelt: Kapitalgeber, institutionelle Anleger, Banken
- Mieter und Nutzer: Dienstleister, Speditionen, Kontraktlogistiker, Produzierende Unternehmen aller Branchen (Chemie/Pharma, Automotive, Automation, u.a.), Handel, Kühllogistik- und Kühlwaren, Energieunternehmen, Versorger
Marketingmaßnahmen, PR- und Öffentlichkeitsarbeit
Diese Standortmarketing-Maßnahmen sind enthalten:
- Erstellung des Strategie-Konzepts und Beratung rund ums Marketing
- Einführung und Nutzung eines Verteilers von Pressevertretern und ausgewählten Fachjournalisten
- Erstellen von Pressemappen und -informationen
- Pressekonferenzen und PR-Events
- Marketing-Materialien (Newsletter, Broschüren, Flyer, etc.)
- Erstellung und Pflege von Websites
- Vorträge, Reden, Interviews
- Events zum Standort und dessen Attraktivität, gerichtet an Kommunen, Anwohner, interessierte Unternehmen, Branchenorganisationen
Unterstützung des Vertriebs
Nach der Definition der Zielgruppen und neben den laufenden Marketingmaßnahmen helfen wir Ihnen innerhalb unserer Marketing-Beratung, konkrete Unternehmen anzusprechen und die Vorteile Ihres Standorts klar zu kommunizieren:
- Auswahl von Firmen aus den Logivest-Kundendatenbanken
- Identifikation des jeweiligen Ansprechpartners
- Entwurf einer Anleitung für die Telefonansprache der Ansprechpartner
- Beratung der Sales Manager, Schulungen
- Direktmarketing-Aktionen
- Sales & Vertrieb
Angebote unserer Partner
Die folgenden Angebote könnten für Sie interessant sein:
Vorlagen.de ist ein Download-Portal für Verträge, Muster, Vorlagen und Software. Es gibt hier praktisch keine Kategorie, die nicht mit irgendeinem Formular oder einer Vorlage zum Herunterladen bedient wird. Sehr hilfreich! > Zum Angebot von Vorlagen.de
Hiscox ist einer der führenden internationalen Spezialversicherer für die Berufshaftpflicht von Unternehmen unterschiedlichster Branchen, beispielsweise IT, Consulting, Marketing, Servicedienstleister oder Hausverwaltungen. > Zum Angebot von Hiscox