Kommunen sehen Chance zur Erhöhung der Sichtbarkeit
Seit dem 01. Oktober ist mit GEWERBEGEBIETE.de das erste bundesweite Standortportal online, auf dem Unternehmen länderübergreifend nach geeigneten Gewerbegebieten für ihre Ansiedlungsvorhaben suchen können. Um auch die Bedürfnisse der Flächenanbieter – nämlich der Gemeinden und Wirtschaftsförderungen – besser abbilden zu können, hat die Münchner Logivest GmbH als Betreiber der Plattform eine Umfrage durchgeführt und Kommunen und Wirtschaftsförderungen zu ihren Aufgaben im Rahmen der Vermarktung befragt.
Für fast 90 Prozent der Teilnehmer besteht die Hauptaufgabe im Verkauf verfügbarer Flächen, gefolgt von der Beschreibung bereits angesiedelter Unternehmen (ca. 62 Prozent), der Darstellung der Leistungsfähigkeit des Gewerbegebiets (ca. 59 Prozent) sowie der Verbesserung des Standortimages anhand von Daten und Informationen (ca. 47 Prozent).
Um ihre Ziele zu erreichen, nutzen über zwei Drittel der Teilnehmer Internetportale zur Vermarktung und Kommunikation, hiervon die überwiegende Mehrheit regionale Standortinformationssysteme. Diese haben jedoch ihre Grenzen, nämlich dann, wenn ein Nutzer über Ländergrenzen hinweg nach Standorten und Gewerbegebieten recherchieren möchte. In diesem Fall sind die ansiedlungsinteressierten Unternehmen gezwungen, auf mehreren Standortinformationsportalen zu suchen. Diese bilden zudem in der Regel Daten und Informationen unterschiedlich ab, was die Vergleichbarkeit der Standortkennzahlen erschwert. Aus diesem Grund sehen rund zwei Drittel der Befragten in einem länderübergreifenden Standortportal wie GEWERBEGEBIETE.de eine Möglichkeit, die Sichtbarkeit einzelner Gewerbegebiete auch bundesweit zu erhöhen.