Die richtige Büroausstattung
Scheinbar kleiner aber wichtiger Baustein
- Januar 2017 - Ein Ansiedlungsprojekt besteht aus einer schier endlosen Liste an Aufgaben und Fragestellungen, die es zu bewältigen gilt. Dabei wird der Büroausstattung als vermeintlich kleinem Bereich oft zu wenig oder zu spät die nötige Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei wirkt sich diese direkt auf die Mitarbeitermotivation und damit auf die Produktivität aus.
Büroausstattung am Arbeitsplatz - das müssen Sie bedenken:
- Grundlegende Arbeitsmaterialien und Werkzeuge: Mitarbeiter, die sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, sind motivierter und damit produktiver. Wichtig ist hier, dass alle Werkzeuge zur Verfügung stehen, die für eine effektive und effiziente Bearbeitung der jeweiligen Aufgaben benötigt werden. Natürlich dürfen die kleinen Bürohelfer für die vielen Arbeitsschritte im Büro nicht vergessen werden.
- Gestaltung des Arbeitsplatzes: Dabei sind vor allem an die ergonomische Ausführung der Büromöbel, die richtige Farbgestaltung, die Beleuchtung sowie an augenschonende Bildschirme zu denken. Aber auch der ein oder andere persönliche Gegenstand, wie ein Foto der Familie, sollte erlaubt sein.
- Verpflegung und Pausengestaltung: Zu einem angenehmen und motivierenden Umfeld können auch ein extra Pausenraum oder eine kleine Küche mit Kühlschrank, Geschirr, Kaffeemaschine und Mikrowelle beitragen. Kostenloser Kaffee, Tee und Softdrinks sind ein wirksamer Motivator. Tipp: Eine beliebte Option für die Pausengstaltung ist der Tischkicker: Ein Spiel dauert nicht lang, findet im Team statt und lässt den Arbeitsalltag im Wettkampfmodus für kurze Zeit völlig vergessen. Besser als Power-Napping!
- Sicherheit: Besonders zu beachten sind die Regelungen laut Arbeitsschutzgesetz, die unbedingt eingehalten werden müssen. Dazu gehören natürlich die Vorschriften zum Brandschutz, aber auch der präventive Gesundheitsschutz oder die unbedingte Sicherheit der verwendeten Technik, Werkzeuge und Schutzkleidung.
- Erhöhung der Produktivität: Großeraumbüros oder besser kleine, ruhigere Büros? Beide Varianten bieten sowohl Vor- als auch Nachteile: Beispielsweise funktioniert in Großraumbüros oft die interne Kommunikation recht gut, der Lärmpegels ist aber hoch. In kleineren Büros lässt es sich meist besser konzentrieren, aber wertvolle Informationen kommen nicht oder verspätet an - fragen Sie Bekannte nach Ihren Erfahrungen.
Weiterführende Informationen
Büroimmobilie gesucht?
Links und Informationen
Rechtsgrundlagen Büro- & Bild- schirmarbeitsplätze (Bay. LA f. Gesundheit). Zur Website.
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). Zur Website.
Aktuelle Debatte zum Thema "Großraumbüro, Fluch oder Segen?" (XING). Zur Debatte.
Angebote unserer Partner
Im schier unüberschaubaren Dschungel der Anbieter von Büroausstattung haben wir uns für Sie umgesehen - und die besten Angebote klar strukturiert für Sie hier zusammengestellt.
Die folgenden Online-Shops haben uns überzeugt und werden deshalb von uns empfohlen:
Büroausstattung
Schäfer Shop beliefert ausschließlich gewerbliche Kunden und kann sein breites Angebot deshalb besonders wettbewerbsfähig gestalten. Im Fokus steht dabei die Ausstattung von Lager, Werkstatt und Büro. Mit über 85.000 Artikeln ist Schäfer Shop außerdem der wahrscheinlich am besten bestückte Shop Deutschlands. Bonus: Laufend verschiedene Rabatte oder Aktionspreise. > Zum Schäfer Shop
Wie der Name schon sagt, hat sich buerostuhl24 auf Büromöbel spezialisiert: Bürostühle, Büromöbel und Lounge-Möbel. Und auf diesem Gebiet ist buerostuhl24 in Angebot und Preis wirklich schwer zu toppen. Bonus: Auch hier gibt es immer wieder attraktive Preisnachlässe, die sich lohnen, und außerdem ein 30-tätiges Rückgaberecht. > Zum Shop buerostuhl24.de
certeo bietet ebenfalls alles, was eine Komplettausstattung eines Unternehmens beinhaltet. Dabei legt certeo allerdings auch Wert auf ausgezeichneten Service: Schnelle Lieferung, umfassende Beratung und keine Versandkosten. Bonus: 3 Jahre Mindestgarantie auf alle Waren und spezielle Rabatte beim Online-Kauf. > Zum Shop certeo.de
Büromaterial
büroshop24.de bietet so ziemlich alles, was man fürs Büro braucht. Die Betreiber des Shops haben viel Erfahrung, bereits seit 2006 ist der Shop online, und mit seinen über 30.000 Artikeln bietet er mit die größte Auswahl in Deutschland - vom Anspitzer bis zum Zeichenblock. Bonus: 24-Std.-Expresszustellung ohne Aufschlag, hauseigenes Call-Center für Beratung & Service. > Zum Shop büroshop24.de
office discount hat das Motto "Freude am Sparen", und das wird hier konsequent umgesetzt. Der Shop bietet Rabatte von bis zu 70% sowohl auf Markenartikel als auch auf preisgünstige Eigenmarken. Gleichzeitig führt der Shop ein sehr breites Angebot, das sich ausschließlich an Handel, Handwerk und Gewerbe in Deutschland richtet. Bonus: Der "office discount Wochenknüller". > Zum Shop office discount
Drucker & Druckerzubehör
Office Partner ist seit 20 Jahren aktiv und verfügt somit über viel Erfahrung. Und das merkt man dem Shop auch an: Mit über 35.000 Artikeln hat er eines der breitesten Sortimente für Drucker und -zubehör in Deutschland, und kann deshalb auch sehr spezifische Produkte bereitstellen. Günstige Preise verstehen sich bei Office Partner von selbst. Bonus: Viele Rabatt-Deals, oft versandkostenfrei. > Zum Shop office-partner.de
Wer Druckertinte und -Toner sucht, wird bei Ampertec garantiert fündig. Denn Ampertec produziert nicht nur qualitativ hochwertige kompatible Produkte, sondern auch Originalmarken, und hält selbst für nicht mehr unterstützte Druckermodelle noch Patronen vorrätig. Bonus: Die ohnehin schon preisgünstigen kompatiblen Alternativprodukte gibt's auch in Multipacks, die nochmals günstiger sind. > Zum Shop Ampertec
Alternative Toner und Patronen für fast alle Druckermarken, und das bis zu 80% billiger als die Originalprodukte, bietet HQ-Patronen in seinem Onlineshop. Außerdem kann man sich jederzeit freundliche Hilfe im "Help-Center" oder dem Online-Chat holen, denn hier wird Kundenfreundlichkeit groß geschrieben. Bonus: 3 Jahre Garantie auf jedes Produkt. > Zum Shop HQ-Patronen
Besondere Empfehlungen
"Mehr Werk - weniger Zeug" ist einer der Slogans von Hoffmann Group, und das trifft absolut zu: Denn wer Qualitätswerkzeuge sucht, findet sie hier. Das breite Angebot richtet sich sowohl an Kleinbetriebe aller Bereiche als auch mittelständische Unternehmen, aber auch an große und weltweite Industrieunternehmen. Bonus: Geld-Zurück-Garantie, Versankostenfrei ab 100 Euro. > Zum Shop Hoffmann Group
CEWE ist durch Fotobücher bekannt geworden, druckt aber auch alles fürs Büro: Z.B. Briefpapier und Visitenkarten, Werbebanner, Broschüren, Grußkarten oder Präsentationsmappen. Und das in der gewohnt guten CEWE-Qualität. Und: CEWE-print gehört zu den preisgünstigsten Anbietern. Bonus: kostenloses Druckmusterbuch, kostenfreier Versand, Kauf auf Rechnung, Beratung vor Ort. > Zum Shop CEWE-print.de
Weitere Beiträge:
Mai 2017
> Standortwechsel nach 15 Jahren? So wird der Unternehmensumzug zum Erfolg!
April 2017
> 6 Fakten - Die Region München: Konstant begehrt, konstant bebaut.
> Studie: "Zukunft der Logistikimmobilien und Standorte - Mythen. Moden. Trends.
> Treffen Sie Logivest auf der transport logistic 9. - 12. Mai 2017 Stand B5/209
März 2017
> 6 Fakten - Die Rhein-Neckar-Region: Platz 2 durch Chemie, Elektro & Automotive
> Unsere Termin-Tipps für Entscheider aus Handel, Logistik, Produktion und Wirtschaftsförderung
> Bayerische Autobauer treiben Logistikneubauten
> 6 Fakten - Die Donau-Region - Das Schlusslicht des Jahres
Februar 2017
> 6 Fakten - Das Östliche Ruhr- gebiet, der Aufsteiger
> 6 Fakten - Berlin, der E-Commerce-Hub
> 6 Fakten - Dieses mal: Die Logistikregion Niederrhein
> Erfolgreiche Partnerschaft - Beispiel einer gelungenen Win-Win-Situation
Januar 2017
> Die richtige Büroausstattung
> Onlinehandel, City-Logistik und 3D-Druck
2016
> So hat auch der Weihnachtsmann ein ...
> "Wir raten, verstärkt in infrastrukturellen Kategorien zu denken."
> Gewinnen Sie eine kostenfreie Mitgliedschaft
> Nach der Wurst kommt der Durst
> Suchen Sie noch oder finden Sie schon?
> Vom Suchen und Finden des optimalen Standortes
> Mammutaufgabe Standortwechsel
> Vermarktungsmöglichkeiten für Gewerbegebiete - Fokus Logistik
> Beratungs-Spezialisten launchen gemeinsames Angebot
> Infografik: Die 5 größten Fehler beim Hallen-Neubau
> Vermarktung von Gewerbegebieten und Gewerbeflächen online
> Neubauten von Logistik- und Industrieimmobilien im 2. Quartal 2016
> Inno-Park Geiselwind - Zukunft mitten in Franken
> Logistikimmobilien-Seismograph 2015
> Jetzt Bestellbar: Studie "LoGe 2015"