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LogiVisor Award 2019 - Winner "Retail & eCommerce"

Gewinner im Bereich Retail & eCommerce - Simon Hegele

 

LogiVisor Award Winner SimonHegele Retail eCommerce

Die Anforderungen an Handelsunternehmen steigen laufend. Um ihnen gerecht zu werden, hat die dm-drogerie markt GmbH+Co. KG die Ausstattung ihrer Filialen ausgelagert. Dabei kann sich der Drogeriekonzern auf ein umfassendes Gesamtkonzept seines langjährigen Logistikdienstleisters, der Simon Hegele Unternehmensgruppe, verlassen und profitiert seither von optimierten Abläufen. So ist die dm auf künftiges Wachstum und neue Anforderungen des Marktes gut vorbereitet.

Die dm-drogerie markt GmbH+Co. KG ist mit rund 3.500 Filialen der größte Drogeriekonzern Europas. Seit der Gründung des ersten Geschäfts 1973 wuchs das Unternehmen rasant. Dabei hat die Handelskette so manche Hürde genommen. Denn gerade im zurückliegenden Jahrzehnt hat sich die Retail-Branche extrem verändert: Vor allem durch den Boom des Onlinehandels sind die Kundenbedürfnisse immer vielfältiger geworden. Die Drogeriemarktkette musste ihr Filialkonzept dynamisch daran anpassen. Aus verschärften Umweltauflagen folgte zudem das Gebot, nachhaltig zu wirtschaften. Expansion und Wachstum erforderten zugleich eine neue Bündelung der Dienstleistungen. So wäre der Ausbau des Filialnetzes ohne ein gezieltes Outsourcen der Filiallogistik an den langjährigen Partner Simon Hegele nicht möglich gewesen. Im Jahr 1998 begann der Logistikdienstleister zunächst damit, IT-Komponenten für die Drogeriemarktkette zu lagern. Mittlerweile begleitet das Unternehmen dm seit über 20 Jahren. Herzstück der Zusammenarbeit ist ein kundenspezifisches Lifecycle Management. Auf diese Weise ist der Logistiker tief in der Wertschöpfungskette seines Kunden verankert und steuert sämtliche Gewerke, die die Ausstattung von rund 2.000 dm-Filialen betreffen – vom Ausmessen über die Planung und den Aufbau bis hin zum Service mit Ersatzteilen und Reparaturen. Von fünf Logistikstandorten unterstützt Simon Hegele seinen Handelskunden dabei, die Supply Chain laufend zu optimieren.

Shop-Facelifting mit modernster 3D-Scantechnik

Im Zuge der Zusammenarbeit entwickelt Simon Hegele zahlreiche neue Dienstleistungen, beispielsweise bei der Neugestaltung des Ladenbildes aller Filialen anlässlich des 40-jährigen Bestehens von dm: Da nicht von jeder Filiale aktuelle CAD-Pläne existierten, erfasste der Logistikdienstleister mit dem Verfahren „3D Plan & Scan“ jede dm-Filiale mit 3D-Laserscannern der neuesten Generation. Auf Basis der so gewonnenen Daten erstellte Simon Hegele die dazugehörigen CAD-Pläne, welche das geometrische Modell der Ladenflächen digital abbilden. Aus den Plänen ziehen nun verschiedene Unternehmensbereiche der Drogeriemarktkette wichtige Rückschlüsse für die Optimierung des Gesamtablaufs. Auch konnten auf diese Weise bereits Prozesskosten eingespart werden.„3D Scan & Plan“ hat sich bei dm etabliert. Seit der erfolgreichen Implementierung dieses Services werden nun alle neuen Filialen im Rohbau und nach Fertigstellung gescannt. Von der Auftragsabwicklung über Rohbau-Scan und CAD-Planerstellung bis hin zur Übergabe der Räumlichkeiten übernimmt Simon Hegele als Full-Service-Partner dabei die Steuerung und Durchführung sämtlicher Schritte der Prozesskette.

Flexibilität durch hauseigene IT und Expertenpools

Teil des Gesamtkonzepts sind auch eine Vielzahl von digitalen Anwendungen. Für dm entwickelte Simon Hegele beispielsweise eine maßgeschneiderte Tablet-Lösung, die sowohl zur Steuerung der Techniker als auch für Transport, Einbringung und Montage umfassend zum Einsatz kam.Das Lifecycle Management des Logistikdienstleisters zeigt: Bei Simon Hegele gibt es kein Konzept von der Stange. „Wir wollen flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren. Daher verfügen wir auch über Expertenpools für verschiedene Dienstleistungen und Produkte. Denn um alle Prozessschritte durchzuführen, braucht es eine Vielzahl von Spezialisten wie Architekten, CAD-Zeichner, Techniker, Logistikfachkräfte und Berufskraftfahrer“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Stefan Ulrich.

 

LogiVisor Award 2019 - Winner "Industry"
3 Fragen an: Stefan Röbel - Asos

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